Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee

Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee

Geschäftsstelle

Der Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee (UTB) setzt sich für Natur- und Landschaft rund um die beiden Seen ein. Wir unterstützen den UTB administrativ.

Projektbeschreibung

Der UTB fühlt sich der Einmaligkeit der Landschaft rund um den Thuner- und Brienzersee verpflichtet. Er setzt sich für deren Erhaltung und Entwicklung ein. Als Verband mit vielseitigen Interessen im Raume Thuner- und Brienzersee initiiert und unterstützt er Projekte und Aktivitäten im Bereich Natur, Kulturlandschaft und Tourismus, welche der Nachhaltigkeit verpflichtet sind.

Der UTB

… setzt sich für Landschaft, Natur und Kultur in der Region ein,
… stärkt die regionale Land- und Waldwirtschaft und den Tourismus im Sinne der Nachhaltigkeit,
… schafft regionale Identität, sensibilisiert und kommuniziert.

Hierzu übernimmt er Projektträgerschaften, betreibt eine Bauberatungsstelle und gibt ein Jahrbuch heraus. Freiwillige Mitglieder des UTB pflegen das Naturschutzgebiet Weissenau beim Lombachdelta.

Zur Webseite des UTB

Ausgeführte Tätigkeiten

Unsere Tätigkeiten sind:

  • Administrative Unterstützung des Vorstandes
  • Buchführung
  • Mitgliederverwaltung
  • Jahrbuchversand

 

Hauptdienstleistungen im Projekt

nach oben