Sicherheit auf Waldstrecken Aare Seeland mobil
Sicherheit auf Waldstrecken Aare Seeland mobil
Projektbeschreibung
Wir beurteilen für die Bahnstrecken der Aare Seeland mobil AG (asm) die angrenzenden Wälder auf ihre Stabilität, handeln mit betroffenen Waldeigentümern u.a. Bewirtschaftungsverträge aus und organisieren die nötige Sicherheitsholzerei von der Anzeichnung bis zur Abrechnung.
Die Aare Seeland mobil AG (asm) betreibt mehrere Bahnlinien in den Gebieten Solothurn-Niederbipp-Langenthal und Biel-Täuffelen-Ins sowie die Standseilbahn Vinifuni von Ligerz nach Prêles. An verschiedenen Stellen führt die Bahn über kürzere oder längere Strecken am Waldrand entlang oder mitten durch den Wald.
Mitarbeitende von IMPULS beurteilen periodisch oder nach Anfrage die Stabilität der Waldbestände und die Beeinträchtigung des Lichtraumprofils entlang des gesamten Streckennetzes. Zur einfacheren Umsetzung der Sicherheitsholzerei entlang der Bahnstrecken wurde IMPULS in der Vergangenheit beauftragt, einen Muster-Dienstbarkeits– oder Waldbewirtschaftungsvertrag zu erstellen und mit den grösseren Waldeigentümern die entsprechenden Verhandlungen zum Abschluss eines Vertrags zu führen. In der Regel wurde nach erfolgreichem Abschluss des Vertrages die Sicherheitsholzerei durch IMPULS geplant, organisiert, deren Umsetzung begleitet und kontrolliert.
Nach den ersten Arbeiten für die asm ab 2010 wurde das Mandat bis und mit 2024 verlängert, wobei in der Zwischenzeit an allen Abschnitten mindestens die Ersteingriffe durchgeführt wurden. Momentan werden ein periodischer Eingriffsturnus und die Weiterführung der noch offenen Vertragsverhandlungen angestrebt, um eine gewisse Planungssicherheit für die asm wie auch für die betroffenen Waldeigentümerschaften zu erreichen.
Ausgeführte Tätigkeiten
Durch IMPULS AG offerierte Leistungen und durchgeführte Arbeiten:
- Periodische Beurteilung Sicherheitsholzerei von vordefinierten Streckenabschnitten
- Information, Koordination und Verhandlungen mit dem Forstdienst und betroffenen Waldeigentümerschaften
- Bei Bedarf Information/Koordination mit betroffenen Dritten (bspw. Strasseninspektorat)
- Begleitung offener Vertragsverhandlungen (Bewirtschaftungsverträge/Holzerei)
- Organisation Sicherheitsholzerei (Einbezug Forstdienst, Anzeichnung)
- Erstellung Ausschreibungsunterlagen (Leistungsverzeichnis, Kostenschätzung)
- Bauleitung: Durchführung sowie Begleitung und Beratung der Submission
- Umsetzung Sicherheitsholzerei (Instruktion, Bauleitung)
- Abnahme und Abrechnung
- Bei Bedarf Beratung bei waldspezifischen Fragestellungen
Anzeichnung mit Forstdienst, einem Vertreter der asm und dem Waldeigentümer.
Bauleitung während Ausführung: Gesichertes Fällen durch spezialisierte Forstunternehmung mit funkgesteuerter Seilwinde.
Beurteilung & Prioritätensetzung: das Lichtraumprofil ist verletzt und die Bestandesstabilität z.T. mangelhaft. Das auf die Fahrbahn fallende Astmaterial beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit der Standseilbahn.
Beurteilung & Prioritätensetzung: Das Lichtraumprofil ist tangiert und die Bestandesstabilität wurde z.T. als mangelhaft beurteilt.
Schlussabnahme nach Abschluss der Holzerei: das Lichtraumprofil ist freigeschnitten, für die Fahrleitung droht keine unmittelbare Gefahr mehr.
Kontakt
Forstingenieur FH
Hauptdienstleistungen im Projekt
Weitere Dienstleistungen im Projekt
Eckdaten zum Projekt
Auftraggeberin
Aare Seeland mobil AG
Referenzperson: Thomas Kämpfer
Bearbeitungszeitraum
2010 bis dato